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Aral Super 95 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff - entsprechend der DIN EN 228 - für die Verwendung in Ottomotoren. Die Research-Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 95, die Motor-Oktanzahl (MOZ) von Aral Super95 bei mindestens 85 und damit deutlich über den entsprechenden Kennwerten von Normalkraftstoff mit 91 bzw. 82,5.
Aral Super 95 E10 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff entsprechend der DIN E DIN 51626-1 für die Verwendung in Ottomotoren. Die Oktanzahl (ROZ) liegt bei mindestens 95,0. Darüber hinaus enthält Aral Super 95 E10 ein Additivpaket, welches anwendungstechnische Eigenschaften – wie z.B. Reinigungs- und Reinhaltewirkung im Motor – erheblich verbessert. Aral Super 95 E10 wird maximal 10 Vol. % Bio-Ethanol zugesetzt.
Aral SuperPlus 98 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Kraftstoff - entsprechend der EN 228 - für alle Ottomotoren. Er bietet höhere Oktanzahlen und verbesserte Additvierung im Vergleich zu Super 95. Die ROZ und MOZ liegen jeweils 3 Punkte über den Werten von Superbenzin mit 95/98.
Aral SuperPlus hilft neuen direkt einspritzenden Motoren, ihre Verbrauchsvorteile voll auszuschöpfen. Diese Fahrzeuge profitieren von einem Kraftstoff, der Einsparungen von bis zu 15 Prozent ermöglicht.
Autogas ist eine kostengünstige Alternative zu Benzin und Diesel und hat sich seit Jahrzehnten bewährt. Weltweit sind etwa 4 Millionen Fahrzeuge damit ausgestattet, und die Umrüstung ist einfach, da die Tanks in der Reserveradmulde Platz finden.
Die Umwelt-Vorteile: Autogas hat eine hohe Klopffestigkeit, die den Zusatz von Additiven unnötig macht, und es verbrennt sehr sauber.
Der Preisvorteil: Autogas kostet etwa halb so viel wie anderer Kraftstoff, und der Steuervorteil, dem dies zu verdanken ist, ist bis zum Jahr 2018 festgeschrieben. Die Umrüstung Ihres Fahrzeugs auf den Betrieb mit Autogas kostet etwa 2000 EUR, die sich bald bezahlt machen.
HVO100 ist ein hochwertiger, umweltfreundlicher Kraftstoff für Dieselmotoren, hergestellt aus erneuerbaren Quellen wie Abfallstoffen. In Deutschland stammt HVO100 aus Biomasse der zweiten und dritten Generation, wodurch es besonders nachhaltig ist, da keine Lebensmittelrohstoffe verwendet werden.
Was ist HVO100?
• Hydriertes Pflanzenöl (engl: Hydrotreated Vegetable Oil, kurz: HVO)
• HVO wird grundsätzlich in einem Hydrierungsprozess mit Wasserstoff aus Reststoffströmen, Altspeiseölen, Ölsaaten etc. gewonnen
• Premium-Markenprodukt: HVO100 additiviert - gemäß DIN EN 15940:2018 Klasse A
• Schwefelfreier, hochreiner, paraffinischer Dieselkraftstoff
• Ein Kraftstoff, der in Motoren mit Dieselbrennverfahren eingesetzt werden kann
• Lagerstabiler als Dieselkraftstoff, da aktiv kein FAME (Biodiesel) zugesetzt wird
• Produkt bietet THG / CO2-Einsparungen von min. 85% gegenüber rein fossilem Diesel
• Wintertemperaturgrenzwert mit max. -20°C ganzjährig sichergestellt
Worauf sollte man achten?
Das Fahrzeug muss für HVO100 freigegeben sein. Ein „XtL-Zeichen“ am Tankdeckel bestätigt die Freigabe für HVO100. Alternativ sollte man die Herstellerfreigabe prüfen oder auf eigenes Risiko testen.
AdBlue® ist eine wasserklare, synthetische hochwertig hergestellte Harnstofflösung. Sie besteht aus hochreinem Harnstoff (32,5%-iger Anteil), sowie demineralisiertem Wasser. AdBlue® bewirkt, dass mittels eines SCR-Katalysatorsystems in modernsten Diesel-PKW, -LKW & -Bussen, sowie Landwirtschafts- und Baumaschinen die Abgase gereinigt werden. Dabei werden die besonders schädlichen Stickoxid-Bestandteile der Dieselabgase in harmlosen Wasserdampf und Stickstoff umgewandelt. Fahrzeuge, die mit einem solchen Katalysator-System ausgestattet sind, erfüllen damit die strengen Grenzwerte der europäischen Abgasnormen, verbrauchen weniger Diesel und produzieren kaum Feinstaub.